Tuesday, December 18, 2007

Clark Mills- Der Konstrukteuer der Com-Pacs




Clark Mills- Der Konstrukteur der Com-Pac Reihe ist auch Konstrukteuer des berühmten Optimisten, von denen über 500.000 Stück auf den Weltmeeren dümpeln. Sogar die Yacht (Europas größtes Segelmagazin) hat diesem besonderen mann einen langen Artikel in der Ausgabe 1/08 gewürdigt.


Dies ist ein Ausschnitt des Artikels:


Der Amerikaner Clark Mills gilt als Erfinder des Optimisten, den er selbst einmal als „Pferdetrog“ bezeichnete. Weniger bekannt ist der eigentliche Vater des Jüngstenbootes Major Clifford McKay.
Der Offizier a.D. war der Initiator einer Initiative im Städtchen Clearwater/Florida, mit der Jugendprojekte gefördert werden sollten. Zur Auswahl standen Seifenkistenrennen und andere Sportarten. Aber die Bürgerversammlung von Clearwater favorisierte das Segelprojekt. McKay beauftragte Clark Mills mit der Konstruktion und bestimmte die Eckdaten. Die wichtigste Voraussetzung: Das Schiff durfte den Preis von 50 Dollar nicht überschreiten. Vater und Sohn sollten es zuhause in der Garage zusammenbauen können.McKays Sohn war der erste Optisegler, der den Prototyp testen durfte. Er segelte es danach mit Begeisterung. „Häufig sprangen wir direkt vom Schulbus in unsere Schiffe“, erzählt er. „Die schlammigen Untiefen waren oft ein Problem, aber man lernte schnell, das Boot so weit krängen zu lassen, dass es auch im flachen Wasser vorwärts kam.“33 Optis wurden in kurzer Zeit gebaut. Dann brannte der Hangar mit allen Schiffen ab. Ein Desaster. Das Projekt schien gescheitert. Tatsächlich war es erst der Anfang...

Einen Artikel aus einer amerikanischen Zeitschrift finden sie hier:
http://www.landsendmarina.info/mills.html

No comments: