Wie alles anfing:
Wir waren nach der Suche nach einem Kielboot. Es sollte trailerbar und kein "Joghurtbecher" sein, außerdem sollte es noch robust sein, steif und flott segeln und einen angemessenen Innenraum mit bescheidenem Wohnkomfort für kleinere Trips haben. Klingt in der Theorie ganz gut, aber welches Boot konnte alle diese Anforderungen erfüllen ? Nach längerem Suchen kamen wir zufällig auf einen Bericht über kleine trailerbare Klassiker, die in der USA gebaut werden.
Uns stach sofort die Com-Pac 23 ins Auge, sie erfüllte die Anforderungen am besten und außerdem war sie wunderschön: Klassische Linien, eine Ankerplattform und ein brauner Zierstreifen wirken bestechend. Doch woher sollte man so ein Boot herbekommen? Importieren lassen? Viel zu teuer! Also haben wir uns auf die Suche gemacht nach diesem schönen Schiff mit Ankerplattform und sind - wer hätte es gedacht- in Bamberg fündig geworden.
Dort stand diese besagte Com-Pac 23 in sehr gutem Zustand, der Eigner hatte das Schiff vor einiger Zeit übernommen, wollte sich, da er noch eine weitere Com-pac 23 und eine Com-pac 19 besaß (dies dürfte in Deutschland nicht allzu häufig vorkommen) aber von ihr trennen.
Nach zweimaliger Besichtigung unterschrieben wir den Kaufvertrag und waren nun stolze Eigner eines Segelbootes.